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Aktuelle Updates

07.02.2024 – Update Version 6.03 verfügbar

Das Update ist für Lizenznehmer der Version 6, Mietlizenznehmer und Lizenznehmer mit Servicevertrag kostenlos.
Lizenznehmer der Vorversion ohne Servicevertrag erhalten per E-Mail Info über die günstigen Upgrade Optionen.

Installation des Updates:

Anleitungsvideo zur Update Installation
  1. Bei Netzwerkinstallationen notieren bzw. merken Sie sich den Pfad zu Ihrer Datenbank Datei bzw. Ihrer SQL-Server Verbindungsparameter.
  2. Beenden Sie SuccessControl !
    (WICHTIG: bei Netzwerkinstallationen an allen Arbeitsstationen !)
  3. Führen Sie die automatische Update Datei SC603-Update.exe aus.
  4. Starten Sie SuccessControl über das neue Icon SC6-Starten, verbinden Sie sich mit Ihrer gemerkten Datenbank UND kontrollieren Sie im Setup, ob Sie mit der korrekten Datenbank verbunden sind.
  5. Beenden Sie dann SuccessControl wieder.
  6. Fertig – starten Sie SuccessControl über das neue Icon SC6-Starten
SC6-Starten – über dieses neue Desktop Icon starten Sie SuccessControl.

Hinweis:
Bei Netzwerkinstallationen werden Sie beim erneuten Starten von SuccessControl aufgefordert den Speicherort der Datenbank anzugeben, bzw. bei SQL-Server Betrieb müssen Sie die SQL-Server Verbindungsparameter neu eingeben.

Sie können das Update von jeder beliebigen Version (4.xx / 5.xx / 6.xx) ohne Zwischenschritte ausführen. (Beispiel: Sie setzen die Version 4.25 oder Version 5.06 oder Version 6.00 ein, dann können Sie direkt auf die aktuellste Version updaten). Alle Ihre Daten bleiben erhalten. Das alte SC4-Starten bzw. SC5-Starten Icon können Sie vom Desktop löschen, sobald Sie sich für die neue Version entschieden haben. Sie haben 30-Tage Zeit den neuen Lizenzkey einzugeben.

Alternativ können Sie das Update auch manuell per ZIP-Datei installieren, wenn Sie beispielsweise mehrere Mandanten installiert haben.

Unser Service für Sie:

Das Update ist lt. obiger Anleitung (siehe auch Anleitungsvideo) ganz
einfach zu installieren. 
Wenn Sie aber trotzdem Unterstützung bei der Installation wünschen,
ist das kein Problem. Für eine Servicepauschale von € 28,-- zzgl. 
MwSt. je Installation unterstützt Sie dabei unser erfahrenes 
Support-Team gerne per Teamviewer Sitzung.

Neuerungen Versions-Historie: Version 6.03

V 6.03 – Änderungen / Neuheiten

  • Auftragsbearbeitung:
  • QR-Code für Rechnungen
  • Multiselect -mehrere Artikel komfortabel auswählen
  • Positionsanzeige beim bearbeiten optimiert
  • Mahnwesen:
  • In Notiz und E-Mail Text werden Verzugszinsen und Mahngebühr mit aufgeführt
  • Newsletter:
  • Vorschau-E-Mail direkt zur Kontrolle senden
  • Sonstiges:
  • Letztes gewähltes Verzeichnis beim Datei anfügen wird gemerkt
  • Eindeutige Platzhalter / Textmarken für Projektmodul Eigenfelder #ProEIGEN01# bis #ProEIGEN08#
  • Platzhalter #Datum# #Wochentag# #Monat# #Jahr# für Textbausteine aufgenommen
  • Performance Optimierungen

V 6.02 – Änderungen / Neuheiten

  • Neue Prozessoptimierte dynamisch anpassende Bildschirmmasken mit Win 11 Color Schema
  • Optimierte Benutzerführung mit Schnellzugriff-Funktionen
  • Formatierbare Textbausteine (Schriftart, Größe und Farbe)
  • Über 40 neue Platzhalter für eine optimale Individualisierung der Serienmails.
    Diese Platzhalter können sowohl im Betreff als auch im Nachrichtentext verwendet werden.
    Optionale Auswahl des Absender E-Mail Postfachs zur Versendung.
  • Belegbearbeitung: Position kopieren und als neue Position auf Beleg einfügen
  • Belegbearbeitung: Position einfach als neuen Artikel in der Artikelverwaltung anlegen
  • Belegbearbeitung: Artikel-Detailansicht der aktuellen Position direkt in der Artikelverwaltung öffnen / bearbeiten
  • Belegbearbeitung: Einfacher Seitenumbruch mit Übertrag
  • Zahlungsbedingungen individuell je Kunde hinterlegbar
  • Leistungszeitpunkt optional auf Vormonat einstellbar
  • Bei Rechnungsbelegen wird Bezeichnung „Rechnungsdatum“ vor Datum eingefügt (nur bei Deutsch Standard)
  • Optional – globaler Suffix für E-Mails, der jeweils an E-Mails im Betreff angefügt wird.
    Beispiel:
    Betreff beim versenden einer Rechnung: Rechnung Nr.: 235699 vom 12.09.2023
    Ihr Suffix: – Robert Bosch GmbH
    Betreff in Outlook: Rechnung Nr.: 235699 vom 12.09.2023 – Robert Bosch GmbH
  • Schnellzugriff Link zum Online-Banking bei Schnellbuchung OPs
  • Unterstützung von DATEV Upload Mail – Rechnungsbelege automatisiert per BCC an DATEV Unternehmen online senden
  • Unterbindung der erneuten Bearbeitung einer Rechnung, für welche bereits die Lastschrift eingereicht wurde
  • Mahnwesen: Verzugszinsen und Mahngebühren können in Mahnungen berechnet werden
  • Mahnwesen: Je Mahnstufe Zins und Mahnbetrag individuell festlegbar
  • Mahnwesen: Platzhalter #LetztesMahnDatum# verfügbar, um das letzte Mahndatum im Mahntext anzuzeigen.
  • Komfortable Dropdownlisten für Aufgaben der Wiedervorlagen
  • Wiedervorlagen Sortierung in Adressen Kontakthistorie
  • Anzeige Wiedervorlagen in Projekt Kontakthistorie mit Sortierung
  • Anlegen eines neues Projektes zur Adresse direkt aus Adressmodul
  • Zuweisung einer Adresse zu Projekte direkt aus Adressmodul
  • Explorer Window im Adressmodul wenn bei Projektbeteiligt
  • Ansprechpartner Projekt Angaben kopierbar
  • Vor und Zurück Navigation in allen Projekt Reiterkarten
  • Beitragsauszug Seite 2 als optionale Ausgabe
  • Aktualisierte BLZ Nummern
  • Code Optimierungen

Zurück zur Version 6 Update Installation


Versions-Historie: Updates Version 5

 SuccessControl V 5.15 Update

Das Update ist für Version 5 Lizenznehmer kostenlos

Installation des Updates:

Anleitungsvideo zur Update Installation
  1. Bei Netzwerkinstallationen notieren bzw. merken Sie sich den Pfad zu Ihrer Datenbank Datei bzw. Ihrer SQL-Server Verbindungsparameter.
  2. Beenden Sie SuccessControl !
    (WICHTIG: bei Netzwerkinstallationen an allen Arbeitsstationen !)
  3. Führen Sie die automatische Update Datei SC5-Update.exe aus.
  4. Starten Sie SuccessControl, verbinden Sie sich UND kontrollieren Sie im Setup, ob Sie mit der korrekten Datenbank verbunden sind.
  5. Beenden Sie dann SuccessControl wieder.
  6. Fertig – starten Sie SuccessControl über das Icon SC5-Starten

Hinweis:
Bei Netzwerkinstallationen werden Sie beim erneuten Starten von SuccessControl aufgefordert den Speicherort der Datenbank anzugeben, bzw. bei SQL-Server Betrieb müssen Sie die SQL-Server Verbindungsparameter neu eingeben.

Sie können das Update von jeder beliebigen Version (4.xx / 5.xx) ohne Zwischenschritte ausführen. (Beispiel: Sie setzen die Version 4.25 oder Version 5.06 ein, dann können Sie direkt auf die aktuellste Version updaten)

Alternativ können Sie das Update auch manuell per ZIP-Datei installieren, wenn Sie beispielsweise mehrere Mandanten installiert haben.

Vollinstallation:
Die Vollinstallationsdatei der Version 5.15 können Sie hier downloaden.

V 5.15 – Änderungen / Neuheiten

  • Rechnungsausgangsbuch auch als separate Druck-PDF
  • Kassenbuchdruck auch wenn keine Buchungen vorliegen, Eindruck der Firmenbezeichnung
  • KRW (Süd Korea) als Währung optional
  • Mengen grösser 999 besser lesbar
  • Lieferschein Vorgang bearbeiten – modifizierte Adressen bleiben erhalten
  • Filteroptionen bleiben auch bei Langtexten in Artikelsuche erhalten
  • Aktualisierte BLZ Nummern
  • Code Optimierungen

V 5.14 – Änderungen / Neuheiten

  • Optionale 4er Spaltenblock Darstellung in Fußzeile der Auftragsformulare
  • SEPA Lastschrift Aktualisierung
  • Code Optimierungen

V 5.13 – Änderungen / Neuheiten

V 5.12 – Änderungen / Neuheiten

V 5.11 – Änderungen / Neuheiten

  • Einfaches speichern von Belegen als Entwurf
  • Einfaches ändern von Uhrzeit Angaben bei Notizen
  • Statistiken: Excel Ausgabe Offene Rapports / Abgeschlossene Rapports
  • Optionales Sepa Batch Booking: Lastschriften erscheinen nur als Gesamtposten im Kontoauszug der Bank (einstellbar Setup > Optionen)
  • Code Optimierungen

V 5.10 – Änderungen / Neuheiten

  • Bei Notizen über 2000 Zeichen wird ursprüngliche Uhrzeit bei nachträglicher Bearbeitung beibehalten
  • Code Optimierungen

V 5.09 – Änderungen / Neuheiten

  • Kontakthistorie / Ablage mit Uhrzeit Eintrag
  • Leistungszeitpunkt wird in Rechnungsausgangsbuch mit ausgegeben
  • Statistik Artikel nach Kunden wird mit Land ausgegeben
  • Auftragsbearbeitung – Mehrfachbelegauswahl Performance Verbesserung
  • Bei EC-Karte / Kreditkartenzahlung in Kasse erfolgt automatische Gegenbuchung an Bank (Geldtransit)
  • Optionaler Druck Bearbeiter/Verkäufer in Kassenquittungen
  • Code Optimierungen

V 5.08 – Änderungen / Neuheiten

  • Glatte Bruttopreis Erzwingung bei Einstellung als Bruttopreis anzeigen
  • Bei Folgebelegen wird Leistungszeitpunkt automatisch aktualisiert wenn es sich wieder um eine Rechnung handelt
  • Suche nach Alter
  • Code Optimierungen

V 5.07 – Änderungen / Neuheiten

  • Vorgabe der Adressen Suchergebnis Sortierung
  • Preislisten mit Datum in Dateiname
  • Einfaches entfernen von Lieferanten bei Artikeln
  • Batchbooking bei Lastschriften (jede Buchung erscheint einzeln auf Kontoauszug wenn entsprechende Konfiguration der Bank vorliegt)
  • Aktualisierte SEPA Nachschlagelisten
  • Projektnamen Generierung bei langen Ortsnamen optimiert
  • Auftragsübersicht optimiert
  • Suche in Ablage optimiert
  • Gesamtauftragssumme bei Schlussrechnungen
  • Code Optimierungen

V 5.06 – Änderungen / Neuheiten

  • Rechnungsausgangsbuch drucken mit optionaler Übergabe der Daten
    für Steuerberater / DATEV
  • Artikelauskunft auch nach EAN suchbar
  • Code Optimierungen

V 5.05 – Änderungen / Neuheiten

  • Ertrags- \ Margenberechnung: Differenzbetrag von VK-Preis netto zu EK-Preis netto je Position und Gesamtbeleg Anzeige
  • AGB anfügen – automatisches anfügen von PDF-Datei bei Auftragsbelegen (Angebote, Rechnungen etc.) welche per E-Mail versendet werden
  • Prüfung von Umsatzsteuer ID Nummern (innergemeinschaftliche Lieferung)
  • Statistik Artikel nach Kunden (welche Artikel wurden von welchen Kunden gekauft) – mit Spalte Betreuer / Vertreter
  • Vereinfachtes SEPA Format (Single Sequenz, dadurch vereinfachte Einreichung von Lastschrifteneinzug bei Bank)
  • Aktualisierte Prüflisten für IBAN Nummern und Banknamen
  • aktualisierte Bescheinigungsvorgaben
  • weitere Optimierungen

V 5.04 – Änderungen / Neuheiten

  • Warnhinweis – wenn Artikelbestand  kleiner als angebotene Menge
  • Standard Mengeneinheit als Default wählbar
  • Rechnungsausgangsbuch von bis Eingrenzung
  • Vereinfachtes bearbeiten von Verteilern / Kategorien
  • SQL Server – lange Endpointnamen (Azure / Amazon Services)
    werden unterstützt
  • Vereinfachte SQL Server Anmeldung (Login wird gespeichert)
  • PDF Ausgabe im PDF-A Format zur Langzeitarchivierung
  • Excel Export Adressen Eigenfelder Spaltenbezeichnungen wie individuelle Vorgaben
  • weitere Zusatzfelder in Projekten werden in Datenblattansicht angezeigt
  • Projekt Datei Explorer in Detailansicht als Standard
  • Kontoauszug Offener Posten – aktuelle Mahnstufe wird angezeigt
  • Länderauswahl in Adressen alphabetisch sortiert
  • Altersangabe bei Adresse wenn Geburtstag vorhanden
  • aktualisiertes Spendenbescheinigungsformular

V 5.03 – Änderungen / Neuheiten

  • Einfaches ausdrucken der Wiedervorlagen für Adresse, Projekte oder Anwender
  • Festschreibung von Rechnungen nach GoBD
  • Kontoauszug der offenen Posten für Kunden als PDF-Datei ausgeben und optional per E-Mail versenden
  • Vereinfachtes Ändern von Mahnkennzeichen für Rechnungen
  • Menge wird mit 6 Nachkommastellen berechnet
  • Schlussrechnung mit Auflistung bisheriger Zahlungseingänge der Abschlagsrechnungen
  • Abschlagsrechnungen MwSt Ausweis ohne unnötige Dezimalstellen
  • Bei Kennzeichen „Keine MwSt berechnen“ wird Ust. automatisch bei Positionserstellung mit 0 vorgegeben
  • UST-ID und Bearbeiter werden optional bei Folgebelegen aktualisiert
  • Umlaufverhalten Tab Taste bei Projekten geändert
  • Outlook Kontakte Export mit optionaler Übergabe von Anrede und Notizen
  • Statuseingabe bei Funktion Folgebeleg jetzt auch bei „Auftragsbestätigung“
  • Kundenkarteikarte: Felder Eigen09 und Eigen10 werden mit ausgegeben
  • Preislisten können optional nur mit Netto-Preisen gedruckt werden
  • Artikelbild in Belegen sowie Preislisten optional in drei Größen
  • Bei Belegart „Bestellung“ kann optional die Bestellnummer des Lieferanten als Artikelnummer übernommen werden
  • Datenbank Pfad wird in !DB-Verbindung-Protokoll.txt Datei protokolliert
  • Unterschiedliches Anwendungs Icon bspw. bei Mandanten Installation möglich (es wird das im jeweiligen Installationsverzeichnis liegende Icon IconSC5.ICO genommen)
  • Projekte: Eigendefinierte Felder und Nachschlaglisten direkt editierbar
  • Firmen Auskunft über Direktlink zu Firmenwissen.de
  • Zuwendungen: Sollbeträge für das Beitragsjahr können reduziert werden
  • Zuwendungen: Eindruck der Mitglieds-Nr. bei Zahlhinweisen, Erinnerungen und Spendenbescheinigungen
  • Zuwendungen: Buchungsliste mit Namensangaben und Excelexport
  • Kassen 01 bis 03 mit individueller Währung
  • Vereinfachte Setups, Quick Setup Faktura, Quick Setup Kasse
  • Startnummer von Projekten kann definiert werden
  • weitere Optimierungen

V 5.02 – Änderungen / Neuheiten

  • In der Auftragsbearbeitung können bei der Belegart „Bestellung“ optional die Einkaufspreise des Lieferanten übernommen werden
  • Universelle Platzhalter in Artikelbeschreibung, Artikel Langbeschreibung sowie Beleg Einleitungstexten in Auftragsbearbeitung verfügbar
  • Nettopreise Eingabe optional mit 8 Nachkommastellen, Rückwärtsrechnung von Bruttopreise in Nettopreise mit 8 Nachkommastellen
  • Textbaustein Auswahl Liste verlängert
  • Adressen Excel Ausgabe – jetzt mit IBAN und BIC anstatt Konto-Nr und BLZ
  • Unterbindung leerer Belegbetreffs mit Nichtanzeige von OPs
  • Automatische Kürzung extrem langer Betreffzeilen bei der Verarbeitung von Abschlagsrechnungen
  • Excel Ausgabe Lastschrift Selektion ergänzt um Mitgliedsnummer, Liste Alle Zuwendungsarten ergänzt um Mandatsreferenz- und Mitgliedsnummer
  • Oberer Seitenrand für Folgeseiten in Auftragsbearbeitung einstellbar
  • Anredevariante „Prof. Dr. Ing.“ hinterlegt, Anrede Vorschau optimiert

V 5.00 / 5.01 – Änderungen / Neuheiten

  • Funktional umfangreich erweiterte Datenblattansicht mit Detailauskunft (Verteiler, Kategorien, Notizen, Bemerkungen, Kontaktbild) und Kontaktoptionen (Telefonat, E-Mail, Notizeintrag) und Zuweisungen
  • Multifeld-Suche: bequemes Suchen in über beliebig vielen Feldern und häufig gesuchten Feldern (ähnlich wie Google Suche) – Anwender spezifisch konfigurierbar
  • Bequemes wechseln zwischen Datenblatt Ansicht und Adress-Stammdaten Ansicht, Bild (Bilder) zu Kontakt hinterlegbar
  • Placetel Telefonie API Schnittstelle – direktes wählen für Placetel IP-Telefonie
  • Optimierte Telefonnummer Suche, unabhängig vom Eingabeformat und Trennern der Nummern (Bsp.: 9309020 findet (06781) – 930/ 90 Durchwahl -20)
  • Zoom für Bemerkungsfeld Beschreibung, optional einfügen von Datum-Uhrzeit-Anwender Zeile für Schnellbemerkungen
  • Zoom für Projekt Beschreibung, EIGEN07 und EIGEN08 in erweiterter Suche der Projektfelder, Eindeutige Dokumentennummerierung für Worddokumente über eigenen Nummernkreis
  • Auftragsbearbeitung Mehrfachauswahl möglich, um bspw. mehrere Lieferscheine in eine Rechnung zu übernehmen
  • Auftragsbearbeitung mit einfacher Eingabe einer abweichenden Lieferanschrift, Bestelleranschrift etc. mit erweiterten Kontaktdaten (Tel, Mobil, Mail)
  • Aus Auftragsübersicht Selektion weiterverarbeiten als Verteiler, Kategorie oder Projekte
  • Aus Auftragsübersicht Liste verkaufte (angebotene, gelieferte …) Artikel weiterverarbeiten als Verteiler, Kategorie oder Projekte
  • In allgemeiner Auftragsübersicht, Auftragsübersicht des Kunden und gekaufte Artikel des Kunden: Aufruf der entsprechenden PDF Datei durch Doppelklick in Vorgang
  • Anwenderdefinierte Sortierung der Artikelliste
  • Wiedervorlagen können direkt in der ToDo Liste entfernt werden
  • Wiedervorlagen mit neuem Textfeld Aufgabe (Was ist zu tun?), delegierbar und mit Excelausgabe
  • Excel Listenausgabe erweitert um Verteiler und Kategorien
  • Erweiterter Outlook Im- und Export
  • Zuneigungs-Anreden: Hinterlegung von Zuneigungs-Anreden Vorgaben im Setup, wie bspw. bei der Anredeform Liebe #Vorname#, Liebe Frau #Nachname#, Lieber Herr #Nachname#, Hallo #Vorname# #Nachname#
  • PDF Formulare: Seitenrand links einstellbar
  • Weniger ist mehr: Nicht benötigte Funktionen können einfach ausgeblendet werden (für jeden Anwender individuell)
  • plus, plus, plus – weitere Optimierungen – siehe Kurzvideo

Hinweise:
Bitte beachten Sie als Version 4 Lizenznehmer, dass es sich bei Version 5 um ein neues Release handelt, für dass Sie einen neuen Lizenzschlüssel (nur für die Version 5) benötigen. Das bedeutet:

  • Wenn Sie die Version 5 installieren, wird diese Parallel zu Ihrer bestehenden Version 4 installiert (Version 4 und alle Ihre Daten bleiben erhalten, Sie starten Version 4 weiterhin über das Icon SC4-Starten). Beide Versionen laufen unabhängig voneinander. Anleitungsvideo – Upgrade V5 Installation
  • Version 5 nutzt die gleiche Datenbank: das bedeutet, Sie können Version 5 vollumfänglich mit Ihren Daten vor einem Upgrade dreißig Tage ohne Lizenzschlüssel testen. Sie arbeiten nahtlos weiter.
  • Wenn Sie ein Upgrade von Version 4 auf Version 5 durchführen möchten, können Sie einen Lizenzschlüssel für Version 5 zum Upgrade-Preis kaufen.

Installation des Upgrades:

  1. Bei Netzwerkinstallationen notieren bzw. merken Sie sich den Pfad zu Ihrer Datenbank Datei bzw. Ihrer SQL-Server Verbindungsparameter.
  2. Beenden Sie SuccessControl !
    (WICHTIG: bei Netzwerkinstallationen an allen Arbeitsstationen !)
  3. Führen Sie die automatische Update Datei SC5-Update.exe aus.
  4. Starten Sie SuccessControl, verbinden Sie sich bzw. kontrollieren Sie, ob Sie mit der korrekten Datenbank verbunden sind.
  5. Beenden Sie dann SuccessControl wieder.
  6. Fertig – starten Sie SuccessControl über das neue Icon SC5-StartenDas neue Icon der Version 5

Hinweis:
Bei Netzwerkinstallationen werden Sie beim erneuten Starten von SuccessControl aufgefordert den Speicherort der Datenbank anzugeben, bzw. bei SQL-Server Betrieb müssen Sie die SQL-Server Verbindungsparameter neu eingeben.

Sie können das Upgrade von jeder beliebigen Version 4.xx ohne Zwischenschritte ausführen. (Beispiel: Sie setzen die Version 4.05 ein, dann können Sie direkt auf die aktuellste Version upgraden)

Alternativ können Sie das Upgrade auch manuell per ZIP-Datei installieren, wenn Sie beispielsweise mehrere Mandanten installiert haben.

Sie haben nach der Installation dreißig Tage Zeit den neuen Lizenzschlüssel für SuccessControl CRM V5 einzugeben – oder danach die Version 5 als Basic-Free-Version zu nutzen. Den Professional Lizenzschlüssel können Sie hier bestellen.

Problemlos zu installieren: Folgendes Video zeigt wie einfach Sie das Upgrade installieren – Sie arbeiten direkt nahtlos weiter.

Die Version 5 nutzt Ihre bestehende Daten, einfach das Upgrade installieren - Sie arbeiten direkt nahtlos weiter.
Unser Service für Sie:

Das Upgrade ist lt. obiger Anleitung ganz einfach zu installieren. 
Wenn Sie aber trotzdem Unterstützung bei der Installation wünschen,
ist das kein Problem. Für eine Servicepauschale von € 28,-- zzgl. 
MwSt. je Installation unterstützt Sie dabei unser erfahrenes 
Support-Team gerne per Teamviewer Sitzung.

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Historie: Updates Version 4

Versions-Historie

V 4.25 – Änderungen / Neuheiten – (letztes Version 4 Update vom 20.08.2016)

  • Einfachstes Erstellen von Abschlagsrechnungen (Teilrechnungen) und Schlussrechnungen
  • Schnellbuchung Offene Posten: Optional können alle Rechnungen angezeigt werden (auch bereits bezahlte)
  • Auftragsbearbeitung: optimierter Positionsabstand bei Verwendung von Artikelbildern
  • Artikel Suche erweitert um Suche auch in Artikelgruppen
  • Bei Neuanlage von Artikeln wird automatisch die nächste verfügbare Artikelnummer vorgeschlagen
  • Newsletter / Serienmail: optimierte Behandlung von nicht korrekten E-Mail Adressen
  • Verteiler bearbeiten: Auflistung A-Z
  • Öffentliche Outlook Nachrichten (Outlook Funktion „STRG+T“ ist eine Funktion, um Notizen zu einer Mail hinzuzufügen) sowie Outlook Notizen können jetzt auch durch die Funktion E-Mail anfügen in der Kontakthistorie angefügt werden
  • Kurzinfo der wichtigsten Einstellungen direkt ausdruckbar
  • Bug Fix: Anfügen von E-Mail im Projekt bei aktivierter Ansprechpartner Suche jetzt mit Verweis auf Projekt und Adresse
  • Bug Fix: Wenn Mailversand mit CC wird MSG Datei jetzt beim Hauptempfänger gespeichert
  • weitere Optimierungen

Installation des Updates V4.25:

  1. Bei Netzwerkinstallationen notieren bzw. merken Sie sich den Pfad zu Ihrer Datenbank Datei bzw. Ihrer SQL-Server Verbindungsparameter.
  2. Beenden Sie SuccessControl !
    (WICHTIG: bei Netzwerkinstallationen an allen Arbeitsstationen !)
  3. Führen Sie die automatische Update Datei SC4-Update.exe aus.
  4. Starten Sie SuccessControl, verbinden Sie sich bzw. kontrollieren Sie, ob Sie mit der korrekten Datenbank verbunden sind.
  5. Beenden Sie dann SuccessControl wieder.
  6. Fertig – starten Sie SuccessControl

Hinweis:
Bei Netzwerkinstallationen werden Sie beim erneuten Starten von SuccessControl aufgefordert den Speicherort der Datenbank anzugeben, bzw. bei SQL-Server Betrieb müssen Sie die SQL-Server Verbindungsparameter neu eingeben.

Sie können das Update von jeder beliebigen Version 4.xx ohne Zwischenschritte ausführen.
(Beispiel: Sie setzen die Version 4.05 ein, dann können Sie direkt auf die aktuellste Version updaten)

Alternativ können Sie das Update auch manuell per ZIP-Datei installieren, wenn Sie beispielsweise mehrere Mandanten installiert haben.

Versions-Historie V4

V 4.24 – Änderungen / Neuheiten

  • Seitenumbruch Verhalten in der Auftragsbearbeitung optimiert
  • Word Serienbrief und Etiketten Erstellung optimiert
  • Suchergebnisse „Hat nicht Kategorie / Hat nicht Verteiler“ jetzt weiterverarbeitbar
  • Auftragsnummer kann auch bei Beleg Korrekturen geändert werden
  • Erweiterte Verwendung der Platzhalter in Zahlungskonditionen
    Beispiel: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von #Rechnungsbetrag# bis zum #Fälligkeitsdatum# auf unser Konto.
  • Bei freien Belegen kann die Preisanzeige auch beim nachträglichen bearbeiten ein- oder ausgeblendet werden
  • Beim löschen von Stornos oder Gutschriften wird optional der Forderungsbetrag in OP-Liste korrigiert
  • Wenn bei Einstellungen die Belegt Art. Nr. deaktiviert ist, wird wenn aktiviert die Auftrags-Nr. angezeigt
  • Rechnungsausgangsbuch Excel Ausgabe erweitert um Nettosumme, Auftragsnummer, Ust-Id, Land, Dokument und einzelne Namensdaten
  • Kassenbuch Formular Ausdruck mit Spalte Beleg-Nr.
  • Gekaufte Artikel des Kunden anzeigen: Liste erweitert um Rechnungsnummer und Datum
  • Direkte Anzeige von Telefon und Mobiltelefon bei Wiedervorlagen
  • Platzhalter #ProjektNummer#  und  #PROJEKTNAME#  in Auftragsbearbeitung verfügbar
  • Optimierte Office 2016 PDF Ausgabe
  • Newsletter Versand –  optimierte Prüfung auf Leerzeichen in E-Mail Adressen
Hinweis: Der Microsoft XPS Document Writer Drucker (welcher 
standardmäßig mit Windows installiert wird), muss für eine 
einwandfreie Darstellung der Formulare vorhanden sein. 
Falls dieser Druckertreiber deinstalliert wurde, erhalten Sie 
eine Meldung "..die Bereichsbreite ist größer als die Seitenbreite..".
Abhilfe: Installieren Sie in diesem Fall wieder den XPS Document Writer

V 4.23 – Änderungen / Neuheiten

  • Individuelle Spaltenreihenfolgen werden gespeichert
  • Autokorrektur bei E-Mail Feld (1+2) in Adressenmodul abgeschaltet
  • vereinfachte Suche / Selektion nach Geburtstagen im Monat
  • Beim Import von Outlook wird Zeitstempel in letzte Aktion gesetzt, zur einfacheren Selektion bei mehreren Importen
  • Umsatz nach Kunden – Excel Sheet um Betreuer/Vertreter erweitert
  • Für Statistiken separates  Ablageverzeichnis wählbar
  • Status von Lieferschein / Angebote anpassen – Dropdown auch nicht Listeneinträge erlaubt
  • Neue Darstellung bei Bruttobeträgen (Im Endbetrag sind enthalten..MwSt Auflistung)
  • Bei Darstellung von Bruttobeträgen Ausweisung von Übertrag und Rabatt in Brutto
  • Skontoberechnung über Platzhalter in Zahlungsbedingungen:
    Bsp. Zahlungsbedingungentext: Zahlbar innerhalb von 10 Tagen mit 3% Skonto (#Rechnungsbetrag# – #Skontobetrag# = #Endbetrag#) oder bis zum #Fälligkeitsdatum# rein netto.
  • Artikelauskunft springt direkt zu jeweiligem Artikel bei Artikel anlegen und bearbeiten
  • VK-Preis Berechnung aus EK-Preis und % Aufschlag
  • Bereichsbreite Hinweis unterbunden (bei Schweizer Variante Etikett rechts)
  • Manuelle Zeiterfassung wurde um die optionale Möglichkeit einer kurzen Beschreibungseingabe (wie bspw. Tätigkeit) erweitert
  • Newsletter Versand –  Blockweise versenden – Option falls Ihr Mail-Hoster nur eine bestimmte Anzahl an Mails pro Zeitintervall zulässt

V 4.22 – Änderungen / Neuheiten

  •  Positionsabstände in der Auftragsbearbeitung verringert
  •  Rabatte werden mit 2 Nachkommastellen berechnet
  •  Rechnungen können mit Endbetrag 0,– erstellt werden
  •  Beim löschen von Positionen bleibt Anzeige von Bild in Pos.1 erhalten
  •  Eintragen der Speicherorte für Office 2016 / Access 2016

V 4.21 – Änderungen / Neuheiten

  • Formulare: Ein gestalteter Briefbogen kann in die Formulare als Hintergrundbild eingefügt werden, Schriftarten und Schriftgröße individuell anpassbar, Anschriftenfeld optional auf rechter Seite (Schweizer Variante)
  • Adressenverwaltung: Invertierte Suche: Adressen suchen, die NICHT die gewählte Kategorie bzw. den gewählten Verteiler haben, Sortierung und Filter aus Datenblattansicht wird in Formularansicht übernommen, optionales Zusammenführen von doppelten Adresseinträgen, PLZ Prüfung optimiert, Google Maps Aufruf optimiert, Etikett Einblendung abgeschaltet, beim kopieren einer Adresse werden auch Zusatzdatenfelder kopiert, Feldlänge Straße um 20 Zeichen erweitert
  • Textbausteine: In den Textbausteinen können Platzhalter verwendet werden, die durch die entsprechenden Adressat Angaben ersetzt werden.
  • Wiedervorlagen: Bei Wiedervorlagen Heute, werden auch nicht erledigte Wiedervorlagen der Vortage angezeigt, eingestellte Sortierung bleibt nach aktualisieren erhalten
  • Auftragsbearbeitung: Auftragsnummer kann optional vergeben werden (frei oder Nummernkreis), optionaler Eindruck in Rechnungen bzw. Auftragsbelege, internes Memo zu jeder Position vermerkbar (bspw. wie kamen Sie auf die Kalkulation etc.), bei Option Preise in Brutto anzeigen, werden verschiedene Steuersätze als „inkl. MwSt plus Satz“ gekennzeichnet
  • Artikelverwaltung: Artikel anzeigen, wo Mindestbestand erreicht bzw. unterschritten ist, Preislisten können gefiltert erstellt werden (bspw. nur gewisse Artikelgruppen)
  • Kasse: Übernahme beliebiger Anschriften in Quittungsformular
  • Mitgliederverwaltung: Abweichender Folgeeinzug bei Lastschriften, aussetzen von Lastschriften
  • Allgemein: Anfügen von Outlook Lesebstätigungen ermöglicht, manuell bearbeitetes Adressetikett wird 1zu1 übernommen, erweiterte Textmarken
  • Entfallene Funktionen: Optionale Seitenränder Einstellung
HINWEIS: In Anlehnung an DIN 5008 wurde das Anschriftenfeld inkl. 
Kopfbereich um 6 mm nach oben verschoben - siehe Rechnungsmuster PDF
Hinweis: Der Microsoft XPS Document Writer Drucker (welcher 
standardmäßig mit Windows installiert wird), muss für eine 
einwandfreie Darstellung der Formulare vorhanden sein. 
Falls dieser Druckertreiber deinstalliert wurde, erhalten Sie 
eine Meldung "..die Bereichsbreite ist größer als die Seitenbreite..".
Abhilfe: Installieren Sie in diesem Fall wieder den XPS Document Writer

V 4.20 – Änderungen / Neuheiten

  • Adressen aus E-Mail, Outlook Visitenkarte oder Textblöcken automatisch generieren, bzw. aus E-Mail Kontakt- und Bestellformular finden und verarbeiten: Homepagebesitzer und Shopbetreiber haben in der Regel ein Kontaktformular über die Anfragen von Interessenten oder Bestellungen im Web gestellt werden können. Diese Formulare senden eine E-Mail an den Homepage- bzw. Shopbetreiber. Aus dieser E-Mail (bzw. diesem Textblock) können automatisch Adressen generiert werden.
    Die Funktionsweise wird in folgenden Video beschrieben
  • Stapelzuweisung Feld Letzte Aktion in Datenblatt Ansicht
  • Karteikarte drucken optional mit / ohne Notizen,  nur Betreff / Detail
  • Bei Folgebelegen in der Auftragsbearbeitung kann vorhergehender Betreff optional übernommen werden
  • Wiedervorlagen von allen Anwendern anzeigen (zeigt auch Wiedervorlagen die nicht an bzw. vom dem Anwender sind)
  • Weitere Spalten zur Wiedervorlagen Selektion: Firma, Nachname, Vorname, Ort
  • Letzter Verlauf abrufbar der PDF Brief  Texte
  • Reduzierte Werbezeiten in der Free-Version

V 4.19 – Änderungen / Neuheiten

Allgemein:

  • Extrem vereinfachtes anfügen von E-Mails aus Outlook (einfach Mail in Outlook selektieren, dann bei Adresse oder Projekt anfügen)
  • Vereinfachtes Umstellen von Verweisen bei Laufwerks- bzw. Serverwechsel (Bsp.: Root vorher C:\SuccessControl auf Neu \\NAS\SuccessControl)
  • Adressen in Outlook übertragen optional mit Notizen der Kontakthistorie
  • Aufgaben in Outlook erstellen
  • ToDo Wiedervorlagen direkt druckbar
  • ToDo Wiedervorlagen individueller Filter bleibt bei aktualisieren erhalten
  • Unterstützung von Mozilla Thunderbird als E-Mail Client
  • Dokumenten Erstellung auch mit OpenOffice, LibreOffice (einfügen von Anschriften per Paste)
  • Werbefreier Evaluierungszeitraum kann verlängert werden
  • Excel Makro Vorlagen xlsm werden unterstützt
  • Optimiertes Vorlagenmanagement für Word und Excel Dateien: sowohl aus Datenbank als auch optional vom Filesystem wählbar
  • Neue Textmarke Tagesdatum
  • Adressverwaltung:
  • Erweiterte Suche in Adressen (Eigenfelder 07 bis 10, Rundschreiben Ja)
  • Datenblattansicht, Filter werden gemerkt
  • Suchen in den Notizen einer Adresse – und optional alle Einträge der dazugehörigen Firma anzeigen
  • Auftragsbearbeitung:
  • Belegarten können bis 50 Zeichen lang sein (mit eigenen Nummernkreisen)
  • Bei Vorgang löschen wird optional ausbuchen aus OP-Liste bei Rechnungen angeboten
  • Rechnung aus Rechnung erstellen: Feld Fällig am wird angezeigt
  • Status für Lieferscheine kann vergeben werden (Rechnung erstellt; Teilberechnet; offen; klären; versendet)
  • Status für alle Belegarten kann vergeben werden
  • Bei Belegen aus Belegen wird Bezug zu vorhergehenden Beleg übernommen (Bsp.: Lieferschein Nr. wird automatisch in Rechnung übernommen)
  • Schriftgröße für Beleg Betreff als Vorgabe einstellbar
  • Schnellbuchung für offene Rechnung mit Info Box der Zahlungsbedingungen und Link zu Rechnungsdokument
  • Felder für UID-Nummer, MwSt. freie Lieferung, Kundenrabatt
  • Gesamtrabatt auf Belegen (prozentualer Abschlag oder Betrag)
  • Optionales einfügen von Kontaktdaten (Telefon, Mobil, Fax, Mail) auf Belegen
  • Zahlungstexte mit Platzhalter (zahlbar bis zum #Fälligkeitsdatum#, Ausweisung Lohnanteil #Lohnanteil#, Gesamtgewicht #Gesamtgewicht#)
  • Artikelverwaltung: Artikel können bequem kopiert werden
  • Artikelauskunft: optional anlegen von Artikeln
  • Auftragsübersicht: Filter werden gemerkt
  • Schnellbuchung: Filter werden gemerkt
  • Artikel direkt in Excel bearbeiten und per Copy Paste einfügen
  • Lagerverwaltung: Bestand und Lagerort, Lagerbestand Zu- bzw. Abgang buchen
  • Lieferantenverwaltung
  • Lohnanteil auf Rechnung ausweisen
  • Gewicht auf Rechnung ausweisen
  • Umsätze des jeweiligen Kunden anzeigen
  • Gekaufte Artikel des jeweiligen Kunden anzeigen
  • Optimierte Darstellung von Mengeneinheiten auf Belegen
  • Optional zuerst Menge dann Einzelpreis auf Belegen
  • Optional Währungsangabe bei Preislisten Ausdruck
  • Projekte:
  • Beim umbenennen von Projekt wird Filestruktur ebenfalls umbenannt
  • Kopieren von Projekten optional möglich
  • Ansprechpartner Excel Liste mehr Felder
  • mehrere Dateien in Datenbank eintragbar
  • Variable Zeiterfassungsmöglichkeiten (manuell / auto)
  • Statistik:
  • Aufgliederung Erlöse aus Rechnungen nach Artikel Nummer – netto
  • Aufgliederung Erlöse aus Rechnungen nach Artikelbeschreibung – netto
  • Umsatz nach Kunden – Excel Sheet
  • Artikel nach Kunden (welche Artikel wurden von welchen Kunden gekauft) – Excel Sheet
  • Umsätze nach Jahr Monat
  • Umsatz – Kosten – Ertrag nach Jahr Monat
  • Umsatzsteuer nach Jahr – Monat
  • Mitgliederverwaltung:
  • Aktualisiertes BLZ Verzeichnis
  • Entfallene Funktionen:
  • Projektnamen Präferenzen: keine Option mehr für Präfix und vorgestellte Nummern
  • Projektansprechpartner: Checkbox Aktiv-Inaktiv entfallen

Hinweis: Sie erhalten zwei Meldungen zum Update Vorgang, welche Sie einfach mit OK bestätigen („Backend Update noch ausstehend“ und nach erstmaliger Anmeldung dann „Update abgeschlossen“).

V 4.18 – Änderungen / Neuheiten

  • Neues ToDo Wiedervorlage System (Wiedervorlagen und Erinnerungen)
  • Direkt aus Suchergebnis Eintrag von Adressen inkl. Notizen in Outlook Kontakte
  • Telefonnummer wird im Kopf angezeigt
  • Letzte URL wird im WebTab gemerkt
  • Textmarke EmpfaengerAlsZeile verfügbar
  • Feldlänge Passwort 80 Zeichen
  • Wordvorlagen Auswahl Sortierung A-Z nach Dateinamen
  • Absendername mehrzeilig in PDF Dokumenten
  • Ausdruck von Notizen
  • Briefanrede berücksichtigt Landesgegebenheiten
  • Für jeden Anwender eigene elektr. Unterschrift hinterlegbar
  • Auftragsbearbeitung: Unterstützung verschiedener Währungen und Sprachen
  • Erweiterte Konfiguration / Anpassungsmöglichkeiten der Auftragsbelege
  • Vermeidung doppelter Positionsnummern
  • Artikelauskunft (bei Adressen und Merkzettel) um beispielsweise schnell Preise nachzuschlagen
  • Interne Vermerke zu Artikel werden angezeigt (Artikellangtext – Lupen Funktion)
  • Wiederkehrende Rechnungen (Abo Rechnungen)
  • Projekte: Erweiterte Aktionsmöglichten an Ansprechpartner (Selektionen für: Excel Export, Eintragen in Outlook, Serienbriefe, Etiketten, Serien-E-Mail, Zuweisungen)
  • Mitgliederverwaltung: Zuwendungen aus Suchergebnis erstellen, in Schnellbuchungsmaske werden Offene Zuwendungs Beiträge und Summen angezeigt
  • (Bugfix Build 25-08) Erinnerungssymbol Anzeige, Wiedervorlage Datum und Erledigt Datum Anzeige in Kontakthistorie, Sortierung in Ablage, Seitenränder justierbar, automatisches speichern nach Mengenänderung (Bugfix Build 26-08) Überlauf bei Ablagepfadwahl (Office 2013 64-Bit in Verbindung Win 8.1)

V 4.17 – Änderungen / Neuheiten

  • Pfad für automatische Datenbank Sicherung frei wählbar
  • Beenden auch über ALT F4
  • Beschränkung auf nur Listeneinträge bei Branchensuche aufgehoben
  • Hinterlegte Anreden erweitert
  • Textbausteine auch bei Telefon Notizen verfügbar
  • Abgrenzung von Stornos
  • wählbarer Seitenumbruch nach Position
  • optional abweichende E-Mail für Rechnungen
  • optional wechsel zwischen Lieferanschrift und Rechnungsanschrift
  • Leistungszeitpunkt wird auch bei Kopien eingeblendet
  • Datensatzsperrung bei extrem langen Notizen im Projektmodul behoben
  • Treiber Auswahl bei optionaler SQL Server Verbindung

V 4.16 – Änderungen / Neuheiten

  • automatische Datenbank Sicherung je Wochentag
  • bereits erstellte Rechnungen können nachträglich in der Auftragsbearbeitung bearbeitet / geändert werden
  • es können beliebige Belegarten erstellt bzw. angelegt werden
  • Adressfeld Position optimiert, Mengen bis 999.999 möglich
  • Druckvorschau Fenster besser platziert (Seite vor zurück nicht mehr verdeckt)
  • Gesellschaft Landesangabe (eigenes Land wird im Adressetikett unterdrückt)
  • Adressetikett kann individuell bearbeitet werden
  • Adressen Suchergebnis und Projektbeteiligtenliste Ausgabe Excel.XLSX Format
  • Projekte: erweiterte Filter in Kontakthistorie (Ablageordner, Ansprechpartner Funktion, Ansprechpartner Name), Favoriten Funktion, automatisierte Projekt Zeit Erfassung mit Excel Ausgabe, Projekte in Datenblattansicht beliebig sortierbar, UNC Pfade bei Projekten wie \\Server\Pfad
  • Statistik: unbegrenzte Statistikauswertungen über Excel Pivot !
  • Optimierter Import von ODBC Tabellen

V 4.15 – Änderungen / Neuheiten

  • Adressen in Datenblatt Ansicht editierbar
  • Neue Management Konsole, vereinfachtes Setup mit Netzwerk-Assistent
  • Anlegen von Adressen und Kunden direkt im Projekt
  • Erstellung von SEPA-Lastschriften

V 4.14 – Änderungen / Neuheiten

  • Kategorien Zuweisung aus Datenblattansicht Selektion
  • Erweiterte Suche Email ja/nein, Fax ja/nein
  • Ablageordnerwahl bei Projekt e-Mail

V 4.13 – Änderungen / Neuheiten

  • Auflistung und Detailinfo von Rechnungen zu Projekten
  • Rechnungen als Barverkauf über Kasse
  • Datensatzsperre bei sehr langen Artikeltexten behoben

V 4.12 – Änderungen / Neuheiten

  • Mahnungen direkt aus der Schnellbuchungsmaske erstellen und optional per E-Mail versenden. Wahlweise mit Rechnung als Anlage und frei wählbarer Mahnstufe
  • Direkter Wechsel zur Adressenansicht aus Schnellbuchungsmaske
  • Automatischer Vermerk einer Notiz in der Kontakthistorie auch bei Word Serienbriefen
  • Bis zu 16 weitere Zusatzfelder im Projektmodul anlegbar
  • Erweiterte Unterstützung von Excel Vorlagen

V 4.11 – Änderungen / Neuheiten

  • Feld für Vermerke (beispielsweise Bestell-Nr.) in der Auftragsbearbeitung
  • Mahntexte in beliebiger Länge hinterlegbar
  • Ablage in der Projektverwaltung mit Filter nach Ansprechpartner Funktion

V 4.10 – Änderungen / Neuheiten

  • Direktes ausbuchen von Skonto bei Zahlungsbuchung
  • Wiederaufruf und weitere Bearbeitung / Änderung von Vorgängen
  • Textbaustein Auswahl bei Gesprächsnotizen und Auftragstexten
  • Optimierung Auftragsformular Seitenumbruch bei sehr langen Schlusstexten
  • Optimierung Auftragsformular zur Eingabe und Bearbeitung von sehr langen Textblöcken, mit optionaler Übernahme von Textbausteinen
  • Kompatibel zu allen 32-Bit und 64-Bit Office Versionen

V 4.09 – Änderungen / Neuheiten

  • PDF-Serienbrief Performance Steigerung bei hoher Anzahl von Adressaten
  • Darstellung von Beträgen grösser 100.000,– im Kassenbuch Druck Formular
  • Lastschrift Parameter für Einzelrechnungen korrigiert
  • Bei Neueintrag von Terminen bleibt letzte Teamkalender Ansicht erhalten

V 4.08 – Änderungen / Neuheiten

  • Auswahllisten für eigendefinierte Felder in der Adressverwaltung und Projektverwaltung
  • Auswahlvorgaben für Mengeneinheiten in der Artikelverwaltung
  • Optionale Einblendung der Telefax-Nummer direkt bei den Auftragsbelegen
  • Online Brief-Dienst-Steuerzeichen für den direkten Versand von Auftragsbelegen, Mahnungen, Serienbriefen, Briefen direkt über Online Brief-Dienste Anbieter

V 4.07 – Änderungen / Neuheiten

  • Direkt PDF-Brief
  • Direkt PDF-Serienbrief
  • Direkt PDF-Serienfax
  • Gutschrift und Storno Belege standardmäßig hinterlegt
  • Artikelpreise wahlweise als Netto- oder Bruttoangabe
  • Artikel-Schnellpflege direkt in Tabellenblatt Ansicht
  • KD-Nummernkreis
  • Formular Fusszeile optional mit Grafik
  • Formular Fusszeile erweiterter Textbereich
  • Erweiterte Import-Assistenten (Adressen- und Artikelstammdaten)
  • Quick-Setup Funktion der wichtigsten Einstellungen

V 4.06 – Änderungen / Neuheiten

  • Löschen von Vorgängen (Rechnungen, Lieferscheine, Angebote etc.) in der Auftragsbearbeitung
  • korrekte Darstellung von Postfach Adressen

V 4.05 – Änderungen / Neuheiten

  • Neues Newsletter Tool Modul mit einfachster Bedienung zum erstellen und versenden von Newslettern mit Outlook.
  • in Kassenquittungen werden auf Wunsch Logo’s angezeigt