Zum Inhalt springen
Home » Installation » Cloud Installation

Cloud Installation

SuccessControl® CRM basiert auf dem bewährten Microsoft Standard. Ihnen stehen damit alle Möglichkeiten offen, das Desktop-Programm On-Premises und Off-Premises zu nutzen.

Eine Installation auf Windows PCs, Windows 365 Cloud-PCs und Windows Servern ist möglich. Bezüglich der Anwenderlizenzen von SuccessControl® CRM bedarf es hierfür keiner zusätzlichen Nutzungsrechte.

Hybrid, Internet und Cloud Netzwerk

A: Hybrid – SQL Hosting und OneDrive

Bei einer Hybrid Installation liegen die Anwendungsdateien auf dem Anwender PC, die Datenbank und Dateiablage erfolgt in der Cloud.
Vorteil: Ohne größeren Aufwand realisierbar.

Die Microsoft Access Datenbank von SuccessControl® CRM wird über ein Script auf einen Online Microsoft SQL Server portiert. Die SQL-Datenbank hosten Sie bei einem Cloud-Anbieter Ihrer Wahl oder nutzen unseren Hosting Service. Im Desktop-Programm geben Sie nur noch die Zugangsdaten zum Online Microsoft SQL-Server ein. Für die gemeinsame Dateiablage dient Ihr OneDrive bzw. OneDrive for Business.
Anleitung: So richten Sie OneDrive zur Verwendung mit SuccessControl CRM ein.

Die Anwendung ist auf den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter installiert. Datenbank und Dateiblage liegen im Rechenzentrum auf Microsoft SQL Server und Microsoft OneDrive.

Kurz erklärt – was ist ein Online SQL Server?
Der Online SQL Server ist ein Datenbankdienst, der es Benutzern ermöglicht, relationale Datenbanken über das Internet zu erstellen und zu verwalten. Mit dem Online SQL Server können Unternehmen Datenbanken in der Cloud hosten, um flexiblen Zugriff und Skalierbarkeit zu gewährleisten, ohne physische Infrastruktur bereitstellen zu müssen.

Kurz erklärt – was ist OneDrive?
OneDrive ist ein cloudbasierter Speicherdienst von Microsoft, der es Benutzern ermöglicht, ihre Dateien online zu speichern und von verschiedenen Geräten aus darauf zuzugreifen. Mit OneDrive können Benutzer ihre Dokumente in der Cloud speichern und sie mit anderen teilen, sodass sie jederzeit und überall darauf zugreifen können.

Kurz erklärt – was ist OneDrive for Business?
OneDrive for Business ist eine geschäftliche Version des cloudbasierten Speicherdienstes von Microsoft, der speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Es ermöglicht den Mitarbeitern, ihre Dateien in der Cloud zu speichern, gemeinsam zu nutzen und von verschiedenen Geräten aus darauf zuzugreifen, während Administratoren die Kontrolle über Zugriffseinstellungen haben.

Anleitung: So richten Sie OneDrive zur Verwendung mit SuccessControl CRM ein.

B: Windows Terminal Server – RDP Server

Bei einer Windows Terminal Server Installation liegen alle Anwendungsdateien als auch Datenbank, Dateien auf dem Server.
Vorteil: Zentralistische Verwaltung. Alle Programme auf dem Server. Ideal für flexibles Home-Office. Zugriff mit jedem Endgerät per RDP möglich.

Natürlich können Sie das Desktop-Programm von SuccessControl® CRM auch auf einem Terminal Server (Remote Desktop / virtuelle Desktops / Windows Server) betreiben. Damit greifen Sie cloudbasiert per RDP von allen Geräten auf Dateien und Datenbank zu.

Anwendung, Datenbank und Dateiablage liegen in der Cloud auf virtuellen Server Desktops (Remote Desktops).

Kurz erklärt – was ist ein Windows Terminal Server?
Der Windows Terminal Server ist eine Funktion von Microsoft Windows, die es Benutzern ermöglicht, eine Verbindung zu einem zentralen Windows Server herzustellen und darauf eine Desktop-Umgebung auszuführen. Mehrere Benutzer können gleichzeitig über das Netzwerk auf den Terminal Server zugreifen und ihre eigenen unabhängigen Sitzungen starten. Der Terminal Server ermöglicht es Unternehmen, Anwendungen und Ressourcen zentral zu verwalten und sie über das Netzwerk bereitzustellen. Durch die zentrale Verwaltung können Administratoren Benutzerkonten, Berechtigungen und Einstellungen effizient steuern und Updates oder Patches einfach auf dem Server installieren.

C: Windows 365 Cloud-PCs

Bei einer Windows 365 Cloud-PC Installation liegen alle Anwendungsdateien auf dem Cloud-PC, die Datenbank und Dateiablage erfolgt ebenso in der Cloud.
Vorteil: Unkompliziertheit eines PCs. Alle Programme auf dem Cloud-PC. Ideal für flexibles Home-Office. Zugriff mit jedem Endgerät per RDP und Internet Browser möglich.

Selbstverständlich können Sie SuccessControl® CRM auch auf den neuen Windows 365 Cloud-PCs betreiben.

Die neuen Microsoft Windows 365 Cloud-PCs, bieten Komfort der Cloud gekoppelt mit der Unkompliziertheit eines PCs.

Kurz erklärt – was ist Windows 365?
Windows 365 ist ein cloudbasierter PC-Service von Microsoft, der es Benutzern ermöglicht, Windows-Betriebssysteme über das Internet zu nutzen. Es bietet eine virtuelle Windows-Umgebung, die von jedem Gerät mit einer Internetverbindung aus zugänglich ist. Benutzer können auf ihre personalisierten Desktops und Anwendungen von überall aus zugreifen und nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln. Windows 365 erleichtert die Verwaltung und Bereitstellung von Windows-Systemen für Unternehmen und bietet Flexibilität und Skalierbarkeit in der Arbeitsumgebung.

Anleitung: So richten Sie OneDrive zur Verwendung mit Windows 365 und SuccessControl CRM ein.


Microsoft Access Datenbank zu Microsoft SQL Server umstellen

Eine Umstellung der Microsoft Access Datenbank von SuccessControl® CRM auf Microsoft SQL Server ist jederzeit möglich. Mit unserem kostenfreien Skript, welches Ihre bestehende Datenbank auf Microsoft SQL portiert, können Sie dies selbst tun. Sind Sie technisch nicht so versiert, beauftragen Sie unseren Support.