Ein gutes Angebot für eine Kundenanfrage muss klar und präzise sein. Auf jeden Fall muss es alle relevanten Informationen enthalten, um den Kunden von Ihrem Produkt bzw. Dienstleistung zu überzeugen. Im folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie ein gutes Angebot erstellen:
1. Name und Adresse des Kunden:
Erstellen Sie ein Angebot, geben Sie zuerst die Adresse des Kunde ein, an das sich das Angebot richtet. Des weiteren gehört eine Angebotsnummer nebst Datum auf das Angebot.
2. Einleitung:
Beginnen Sie immer mit einer freundlichen Anrede. Wenn möglich, verwenden Sie den Namen des Ansprechpartners. Beispiel: „Sehr geehrter Herr Fritz,“
3. Dank und Bezugnahme zur Anfrage:
Bedanken Sie sich für die Anfrage des Kunden und nennen überdies den Grund des Schreibens. Beispiel: „Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer Flachdach Gartenhäuser.“
Überblick über das Angebot:
Wenn Sie ein Angebot erstellen, wiederholen Sie kurz die Anforderungen des Kunden. Somit zeigen Sie, dass Sie seine Bedürfnisse verstanden haben. Beispiel: „Wie gewünscht, bieten wir Ihnen die Lieferung eines Gartenhauses in Holz mit komplett Montage an.“
4. Detaillierte Beschreibung der Leistungen:
Listen Sie die Dienstleistungen als auch Produkte auf. Seien Sie dabei so detailliert wie nötig. Dadurch weiß der Kunde genau, was er erhält.
Beispiel:
Pos. 1: „Holz Gartenhaus Sylt – 28 mm Blockbohlen inkl. Dachschindeln, Grundfläche 10 qm, Farbe Nordic Grau“
Pos. 2: „Bodenplatte mit Betonfundament Frostsicher 20 cm
Preisangaben Kostenübersicht:
Geben Sie für jede Position Preis und Menge an. Gerade, wenn Sie häufig ein Angebot erstellen, kann Sie hierbei eine Software bei der Berechnung entlasten.
5. Zeitplan:
Geben Sie an, wie lange die Durchführung der einzelnen Leistungen dauern wird und wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist.
Beispiel: „Fertigstellung 6 Wochen nach Auftragsvergabe.“
6. Bedingungen und Konditionen:
Erklären Sie die Zahlungskonditionen, wie z.B. Vorauszahlungen oder Zahlungsfristen, und wie lange das Angebot gültig ist.
Beispiel: „50% der Gesamtsumme sind bei Vertragsabschluss fällig, die restlichen 50% nach Fertigstellung des Projekts. Dieses Angebot ist bis zum 30. Juni 2024 gültig.“
7. Besondere Hinweise und Vorteile:
Wenn Sie ein Angebot erstellen, heben Sie besondere Vorteile hervor, die für den Kunden wertvoll sind.
Beispiel: „Alle Leistungen mit 3 Jahre Garantie.“
8. Abschluss:
Laden Sie den Kunden ein, sich bei weiteren Fragen oder zur Annahme des Angebots zu melden.
Beispiel: „Bei Fragen als auch zur Annahme dieses Angebots stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen mich unter 012-345678 oder mail@mail.de.“
Zuletzt schließen Sie das Angebot mit einer freundlichen Grußformel und Ihrer Unterschrift ab.
Beispiel: „Mit freundlichen Grüßen, Mario Müller Muster GmbH“