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Effektive Werbung für kleine Unternehmen

Allgemeine Tipps, wie Sie effektive Werbung für kleine Unternehmen betreiben gibt es mehr als genug.

Sicher kennen Sie bereits einige der allgemeinen Tipps, wie Sie effektive Werbung für Ihre Firma betreiben können. Sei es die eigene Webseite, Einträge bei Google My Business oder Anzeigenschaltungen.

Aber gibt es auch konkrete Beispiele dafür, wie erfolgreiche Werbung in der Praxis aussieht? Dies möchten wir Ihnen anhand eines konkreten Fallbeispiels zeigen.

Ein konkretes Beispiel für Werbemaßnahmen

Stellen Sie sich vor, Sie haben oder gründen einen Gartenbaubetrieb. Ihr Betätigungsfeld liegt also in der Gestaltung und Pflege von Gärten, Parks, Spiel- und Sportplätzen.

Um Werbung für Ihre Firma zu machen, können Sie beispielsweise folgenden Text verwenden:

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie können Ihre Gartenvisionen wahr werden lassen - mit unserer Hilfe. Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Gestaltung und Pflege von Gärten, Parks, Spiel- und Sportplätzen. Von der ersten Planung bis zur finalen Fertigstellung übernehmen wir alles für Sie. So können Sie sich entspannt zurücklehnen und die Ergebnisse unserer Arbeit genießen.

Rufen Sie uns an - Ihr Gartenbau Grün

Tipp – Werbebotschaft Saisonal abstimmen

Stimmen Sie Ihre Werbebotschaft Saisonal ab. Je nach Jahreszeit gehen Sie konkret auf saisonale Bedürfnisse ein. Beispiel einer abgestimmten Herbst Marketing-Aktion: „… wir kehren Laub schnell und zuverlässig zusammen und entsorgen es …“.

Das richtige Medium für eine effektive Werbung festlegen

Da Marketing für kleine Unternehmen oft am Budget scheitert, gilt es nun das optimale Werbemedium festzulegen. Kostengünstiger als gedacht ist hier das klassische Werbebrief Anschreiben per Post. Bereits mit einem Budget von lediglich € 89,– netto können Sie somit bereits 100 Interessenten und somit potentielle Kunden erreichen.

Werbung für kleine Unternehmen - hier als Beispiel ein Werbebrief
Werbung für kleine Unternehmen – hier ein Werbebrief Beispiel

Und dies inklusive aller Nebenkosten wie farbiger Druck und Versand! Wie das funktioniert zeigen wir Ihnen im folgenden.

Die richtigen Hilfsmittel um Werbung für kleine Unternehmen zu machen

Bevor Sie jetzt sagen, Sie haben keine Zeit, hunderte Briefe zu schreiben, diese auch noch auszudrucken, einzutüten und zur Post zu bringen – stellen wir Ihnen die richtigen Hilfsmittel vor. Die Werbung für kleine Unternehmen kann somit effektiv innerhalb von nur 10 Minuten erledigt sein.

Erstens: Nutzen Sie eine eigene Interessenten- und Kundendatenbank wie SuccessControl CRM. Hier Erfassen Sie die Namen und Adressen von Interessenten und Ihrer Kunden. So können Sie einfach Werbeaktionen durchführen, persönliche Anschreiben versenden oder zu besonderen Anlässen (z. B. Tag der offenen Tür) einladen. Ebenso ist auch ein Serienmail Versand mit Outlook ohne Aufwand realisierbar. Der Aufbau einer eigenen Interessenten Liste ist für jeden Gründer, Selbstständigen und Unternehmer ein absolutes Muss.

Zweitens: Nutzen Sie zum Briefversand einen Dienstleister wie Confidence Post. Hierdurch versenden Sie ohne Aufwand da Druck, Kuvertierung und Postauslieferung durch diesen erfolgt. Sie übergeben lediglich Ihr Werbeschreiben als PDF-Datei. Dies ist so einfach wie ausdrucken – sehen Sie dazu dieses Video.

Konkrete Umsetzung Ihrer Werbemaßnahme

Tragen Sie in der Kundenverwaltung von SuccessControl CRM all Ihre Adressen ein. Sie können diese auch ganz einfach importieren, wenn Sie bereits eine Excelliste von Interessenten haben oder Kontakte in Outlook vorhanden sind.

Selektieren Sie nun bspw. alle Interessenten für Ihre Werbebrief. Rufen Sie dann die PDF-Serienbrief Funktion in SuccessControl auf, geben Ihren Text ein und das Programm erzeugt automatisch die PDF-Datei mit all den personalisierten Anschreiben.

Die richtigen Tools helfen für effektive Werbung im Kleinunternehmen. Hier im Beispiel die Erstellung eines Werbebriefes.
Die richtigen Tools helfen für effektive Werbung im Kleinunternehmen: Hier die PDF-Werbebrief Funktion von SuccessControl CRM

Im nächsten Schritt übergeben Sie die fertige PDF-Werbebrief-Datei. Hierzu wählen Sie einfach als Drucker Confidence Post aus.

Fertig – Sie haben nun erfolgreich Ihr erstes Post-Werbe-Mailing um Ihre Firma zu vermarkten und bekannt zu machen erstellt.

Beachten – so wird Werbung für kleine Unternehmen auch erfolgreich

Erfolgreiche Werbung für kleine Unternehmen basiert auf Kontinuität – das heißt, es muss regelmäßig gemacht werden. Beispielsweise alle vier Wochen. Da Sie erst nach drei bis vier Schreiben im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe bleiben, planen Sie einen längeren Zeitraum für Ihre Werbemaßnahmen ein. Dann erst wird Werbung für Kleinunternehmen effektiv und nachhaltig.

Effektive Werbung für Kleinunternehmen – blicken Sie über den Tellerrand

Denken Sie outside the box, um Ihren Interessenten- und Multiplikatoren-Adressenpool jeden Monat zu erweitern. Im Beispiel unseres Gartenbaubetriebes könnten Sie die Adressen von Architekten und Baubetrieben in Ihrer Region recherchieren.

Warum? Architekten bauen Häuser. Neue Häuser benötigen eine Gartengestaltung. Je mehr Werbebriefe Sie an sie versenden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Architekt Sie dem Bauherrn empfiehlt.

Fazit

Effektive Werbung für Kleinunternehmen muss nicht teuer sein. Selbst mit einem kleinen Budget erreichen Sie Ihre Zielgruppe und generieren Aufträge. Bleiben Sie kontinuierlich und denken Sie daran Ihren Werbeerfolg zu kontrollieren. Fragen Sie dazu einfach Ihre Kunden, wie Sie zu Ihnen gekommen sind.

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