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Kundenstamm aufbauen

Kundenstamm aufbauen
Kundenstamm aufbauen leicht gemacht

Für junge Unternehmen ist der Aufbau eines Kundenstamms eine der großen Herausforderungen. Wichtig ist, dass Sie kontinuierlich Ihren Abnehmerkreis erweitern um den Kundenstamm aufbauen zu können.

Definieren Sie dazu zuerst Ihre Zielgruppe und vermerken die Adressen von potentiellen und bestehenden Kunden.

Adressen und Ansprechpartner Ihrer Kundschaft werden beispielsweise auf Messen, persönliche Kontakte oder durch Weiterempfehlungen gewonnen. Nutzen Sie auch Ihre Webseite sowie Social Media Netzwerke um Ihre Klientel zu erweitern.

Neukundenakquisition – Hartnäckigkeit und Kreativität zahlen sich aus

Elementar ist, alle Kontaktdaten bestehender als auch potentieller Kunden mit allen erlangten Informationen zu speichern. Vermerken Sie was der Kunde sich wünscht. Dadurch kann leicht eine Qualifizierung der Kunden erfolgen. Anschließend nutzen Sie im nächsten Schritt Ihren Kundenstamm um den Akquisitionsprozess zu starten.

Kundenstamm aufbauen und für den Akquisitionsprozess nutzen

Entsprechend nutzen Sie die generierte Datenbasis um regelmäßig mit den Interessenten und Kunden in Kontakt zu kommen. Hierzu gehören beispielsweise:

  • Anrufe mit Wiedervorlage für Folgegespräche
  • Newsletter und Serienbrief Aussendungen
  • Angebotserstellung und Präsentation
  • und letztlich Abrechnung der erbrachten Leistungen

Damit Sie kontinuierlich am Ball bleiben, unterstützt Sie SuccessControl CRM durchgehend im Prozess um einen Kundenstamm aufzubauen und zu erweitern. Denn eine solide Kundenbasis ist der Grundstock eines jeden erfolgreichen Unternehmers.

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