SuccessControl® CRM ist eine Erweiterung für Ihre Office-App.
Damit können Sie ab dem 01.01.2025 auf Grundlage von Microsoft Office ganz einfach E-Rechnungen schreiben und empfangen. Die Software bündelt Microsoft Office Funktionen zu einem starken E-Rechnungssystem.
Im Handumdrehen erstellen Sie rechtskonforme E-Rechnungen und erfüllen gesetzliche Vorgaben.
E-Rechnung schreiben auf Grundlage von Office
SuccessControl® CRM verbindet Microsoft Outlook, Word und Excel nahtlos mit Kundenadressen und Projektinformationen. Die E-Rechnungsfunktion von SuccessControl® CRM erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und macht den Wechsel zur digitalen Rechnungsstellung einfach. Mit wenigen Klicks erstellen und versenden Sie Ihre Rechnung per E-Mail.
Eine E-Rechnung wird mit SuccessControl® CRM wie eine ganz normale Rechnung erstellt. Dazu gehören:
- Absender- und Empfängerdaten
- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum
- Leistungsdatum (Datum der Lieferung oder Dienstleistung)
- Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen
- Menge und Preis der Produkte/Dienstleistungen
- Steuerinformationen (z. B. Umsatzsteuer)
Falls Sie weitere E-Rechnungsspezifische Felder nach Vorgabe Ihres Auftraggebers angeben müssen, dazu gehören beispielsweise die Leitweg-ID und Kennung, können Sie diese mühelos in der Rechnung füllen.
Die E-Rechnung wird im aktuellen Format X3.0 erstellt, das den Anforderungen der europäischen Norm EN 16931 entspricht und vom öffentlichen Sektor gefordert wird.
E-Rechnung versenden mit Microsoft Outlook
Nachdem die Rechnung fertiggestellt ist, wird eine E-Mail an Microsoft Outlook zum Versand übergeben. Diese E-Mail enthält die E-Rechnung als XML-Datei und zusätzlich eine PDF-Datei für den Kunden zum Lesen.
Der Kunde kann damit ohne weiteres Zutun die Rechnung lesen und elektronisch weiterverarbeiten.
E-Rechnung empfangen mit Microsoft Outlook
Sie können eine E-Rechnung ganz einfach über Ihr Outlook-E-Mail-Programm empfangen. Mit SuccessControl archivieren Sie die empfangene E-Rechnung bei der Adresse des Lieferanten. Markieren Sie hierzu in Microsoft Outlook die E-Mail und mit „E-Mail anfügen“ wird diese in der Ablage/Kontakthistorie der Adresse gespeichert.
Kurzvideo Rechnung erstellen
Überzeugen Sie sich selbst
Installieren Sie die Vollversion von SuccessControl® CRM. Sie haben automatisch einen 30-Tage Testzeitraum nach der Installation. Nach Ablauf der Testphase können Sie das Programm durch Eingabe eines Lizenzschlüssels freischalten.
Voraussetzungen zur Installation: Microsoft Windows Betriebssystem oder Microsoft Windows Server. Microsoft Office oder Microsoft 365. Falls Sie kein Office Paket haben, können Sie SuccessControl® CRM trotzdem auf Ihrem PC nutzen. Betrieb auf Microsoft SQL Server (Microsoft SQL Express oder Microsoft SQL Server möglich).