Die Geschäftsbrief Vorlage zur Verwendung mit Word. Mit dieser stellen Sie eine klare und professionelle Kommunikation mit Kunden sicher. Weiterhin können Sie damit auch Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.
In der Geschäftsbrief Word-Vorlage sind folgende Elemente enthalten:
- Absender: Hier muss der Name, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Absenders angegeben werden.
- Datum: Geben Sie hier das Datum ein, an dem der Brief erstellt ist.
- Empfänger: Geben Sie den Namen und die Adresse des Empfängers an.
- Betreff: Ein Betreff gibt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts des Briefes und hilft dem Empfänger, den Zweck des Briefes zu verstehen.
- Anrede: Anfänglich beginnen Sie den Brief mit einer höflichen Anrede, wie zum Beispiel „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Sehr geehrter Herr/Frau“.
- Einleitung: Eine kurze Einleitung, die den Zweck des Briefes erklärt und den Empfänger auf das Thema einstimmt.
- Hauptteil: Im Hauptteil des Briefes sollten Sie die Hauptinformationen, die Sie dem Empfänger mitteilen möchten, präsentieren. Es kann z.B. hilfreich sein, diesen Teil in Absätze zu unterteilen, um ihn lesbarer zu gestalten.
- Schluss: Fassen Sie Ihre wichtigsten Punkte zusammen und schließen Sie mit einem positiven Ausblick ab.
- Abschiedsformel: Auf jeden Fall verwenden Sie eine höfliche Abschiedsformel wie „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Hochachtungsvoll“ gefolgt von Ihrem Namen und Ihrer Unterschrift.
- Anlagen: Wenn Sie dem Geschäftsbrief Anlagen beifügen, sollten Sie diese am Schluss im Word Text erwähnen.
Tipp zum ausfüllen der Word-Vorlage
Ein Geschäftsbrief ist ein offizielles Schreiben ist, das zwischen Unternehmen, Organisationen oder Personen im geschäftlichen Kontext ausgetauscht wird. Folglich muss der Text in der Geschäftsbrief-Vorlage mit Word immer klar und prägnant geschrieben sein. Überdies denken Sie auch daran, alle notwendigen Informationen anzugeben. Somit kommt Ihre Botschaft effektiv an.
Die Geschäftsbrief Vorlage im Word Format ist mit sogenannten Textmarken ausgestattet. Diese Platzhalter erleichtern z.B. das automatische einsetzen der Anschrift als auch der korrekten Briefanrede. Öffnen Sie dazu einfach die Vorlage aus SuccessControl CRM heraus.
Download der Word-Vorlage für Geschäftsbriefe
Laden Sie hier die Geschäftsbrief Vorlage für Microsoft Word herunter.
Aufbau und Pflichtangaben auf Geschäftsbriefen
Die allgemeinen Pflichtangaben, die in Deutschland auf einem Geschäftsbrief sein müssen sind wie folgt:
Für alle Geschäftsbriefe gilt:
- Name des Unternehmens: Der vollständige Name des Unternehmens, wie er im Handelsregister eingetragen ist.
- Rechtsform des Unternehmens: Die genaue Rechtsform, z.B. GmbH, AG, OHG, KG, e.K., etc.
- Anschrift des Unternehmens: Die vollständige Geschäftsadresse, z.B. nicht nur ein Postfach.
- Kontaktinformationen: Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse, soweit vorhanden.
- Handelsregisternummer: Die Nummer, unter der das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist.
- Registergericht: Das Amtsgericht, bei dem das Unternehmen eingetragen ist.
Zusätzlich je nach Rechtsform:
GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung):
- Geschäftsführer: Name(n) des oder der Geschäftsführer(s).
- Sitz der Gesellschaft: Ort, an dem die Gesellschaft ihren Sitz hat.
AG (Aktiengesellschaft):
- Vorstand: Name(n) des oder der Vorstandsmitglied(er).
- Vorsitzender des Aufsichtsrats: Name des Vorsitzenden des Aufsichtsrats.
- Sitz der Gesellschaft: Ort, an dem die Gesellschaft ihren Sitz hat.
Partnerschaften (z.B. Partnerschaftsgesellschaft):
- Partner: Name(n) der Partner, die zur Vertretung berechtigt sind.
Eingetragene Kaufleute (e.K.):
- Inhaber: Name des Inhabers.
Weitere Links zum Thema
Ebenfalls finden Sie zum Download eine Rechnungsvorlage für Word