Zum Inhalt springen
Home » Blog » 24 oder 27 Zoll zum arbeiten – die richtige Monitorgröße für Büroanwendungen

24 oder 27 Zoll zum arbeiten – die richtige Monitorgröße für Büroanwendungen

Wenn Sie Ihren Büro Arbeitsplatz mit einem neuen Monitor ausstatten möchten, um die Ergonomie zu optimieren, werden Sie sich unter Umständen folgende Fragen stellen: Welche Bildschirmgröße ist am besten für Office Anwendungen geeignet? Soll ich mich besser für einen 24 oder 27 Zoll Monitor zum arbeiten entscheiden? Und wenn ja, welche Auflösung sollte er haben?

24 oder 27 zoll zum arbeiten
24 oder 27 Zoll zum arbeiten – welche Monitorgröße und Auflösung ist optimal?

Im Grunde genommen ist es ganz einfach die richtige Monitorgröße zu finden. Da Sie bei Büroarbeiten die meiste Zeit auf dem Bildschirm lesen, kommt es also auf eine gute Lesbarkeit der Schriften an. Dies ist beispielsweise bei allen anfallenden Tätigkeiten wie mit Word, Excel, Outlook und Programmen zur betrieblichen Organisation der Fall.

Vermeiden Sie Ihren Monitor nach Betrachtung auszuwählen!

Ein oft gemachter Fehler ist, die Monitorgröße und Auflösung nach Betrachtungsgesichtspunkten auszuwählen. Beispielsweise ist es sicherlich toll ein Bild auf einem 4K Monitor zu betrachten – aber einen Text auf diesem gut lesen zu können, ist eine ganz andere Sache.

Merke – je höher die Auflösung desto kleiner die Schrift!

Betrachten und lesen sind zwei paar Schuhe. Als Faustregel gilt, je höher die Auflösung eines Monitors desto kleiner wird die Schrift. Aus diesem Grund sind unserer Erfahrung nach, UHD-Monitore (ultrahochauflösende) für Büroanwendungen nicht optimal geeignet. Lassen Sie sich also nicht durch das Marketing der Hersteller blenden.

Beispiel: Größerer Monitor und trotzdem kleinere Schrift

Eine Schriftzeile hat eine Breite von 20 cm auf einem 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Die gleiche Schriftzeile erscheint bei einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 mit nur 17 cm Breite. Der Text zum lesen ist also trotz eines größeren Monitors kleiner geworden. Sie könnten in diesem Moment zwar Skalierungsfunktionen nutzen, was aber wiederum einer Abweichung von der nativen Auflösung entspricht.

Die optimale Bildschirmdiagonale für Büro- und Schreibarbeiten

Da wir selbst viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, möchten wir Ihnen folgend unsere optimalen Monitorgrößen für Büroarbeiten vorstellen.

Erste Wahl bei ausreichend Platz auf dem Schreibtisch – mit zwei Bildschirmen steigern Sie die Produktivität

Für alle Büroanwendungen sehr gut geeignet ist die Verwendung von zwei nebeneinander stehenden Monitoren mit je 24 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1920 x 1080. Neben optimaler Lesbarkeit garantiert diese Konstellation auch mehrere Anwendungen gleichzeitig im Blick zu haben. So können Sie beispielsweise auf Monitor-1 Outlook im Auge behalten, und auf Monitor-2 beispielsweise mit der CRM Kundenverwaltung arbeiten.

Kompromiss bei wenig Platz

Ist eine zweier (Dual-Monitor) Konstellation aus Platzgründen nicht möglich, erzielen Sie einen guten Kompromiss mit einem 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Auch hier können Sie noch mehrere Fenster gleichzeitig im Blick behalten.

Fazit

Ob 24 oder 27 Zoll zum arbeiten die richtige Bildschirmgröße für Ihren individuellen Fall ist, hängt natürlich auch von noch weiteren Faktoren ab. Beispielsweise wenn Sie Brillenträger sind und eine Sehschwäche haben, ist sehr wahrscheinlich die perfekte Größe für Ihren Monitor eventuell ein 27 Zöller mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung. Nutzen Sie auf jedem Fall im Fachhandel die Gelegenheit Monitore in verschiedenen Größen direkt nebeneinander auf gute Lesbarkeit zu vergleichen. Denn mit dem perfekten Monitor haben Sie eine noch bessere Übersicht über Ihre Büroanwendungen.

Links

Schlagwörter: