Zum Inhalt springen
Home » Blog » LAN Verbindung langsam: 4 Tipps, um Ihr Firmennetzwerk schneller zu machen

LAN Verbindung langsam: 4 Tipps, um Ihr Firmennetzwerk schneller zu machen

Nichts ist lästiger als ein langsames Netzwerk. Unnötige Zeit geht verloren, der Arbeitsfluss wird unterbrochen. Einfache Tätigkeiten dauern gefühlt ewig wenn die LAN Verbindung langsam ist.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was Sie tun können um Ihr Netzwerk schneller zu machen.

So erhöhen Sie die Geschwindigkeit Ihres Firmennetzwerks

Ein reibungslos funktionierendes Firmennetzwerk stellt sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeiter effizient und produktiv arbeiten können – ohne lange Wartezeiten oder andere unnötige Hindernisse.

1. Greenmode in der Fritzbox abschalten

Oft ist das Büronetzwerk langsam trotz Gigabit Verkabelung. Ursache Nummer eins wenn die LAN Verbindung zu langsam ist, sind falsche Einstellungen der angeschlossenen Geräte. Dies ist beispielsweise häufig bei Anwendern der beliebten Fritzboxen der Fall. Schalten Sie hier den Green Mode aus, um die LAN Geschwindigkeit zu erhöhen.

Netzwerk 10 x schneller machen: Green Mode in der FritzBox abschalten unter (1) Heimnetz > (2) Netzwerk > (3) Netzwerkeinstellungen > (4) LAN-Einstellungen

2. Ist die LAN Verbindung langsam, dann Hub bzw. Switch prüfen

Ein Switch ist für die Verteilung von Daten in Ihrem Netzwerk zuständig. Wenn der Switch veraltet ist, kann dies zu einer deutlichen Verlangsamung des Netzwerks führen. Einen veralteten Switch oder HUB erkennen Sie an der aufgedruckten Geschwindigkeitsangabe. Wenn hier nur die Angaben 10M bzw. 100M stehen, ist ein Wechsel absolut empfohlen. Bei moderneren Gigabit Switches sehen Sie die Angabe 1000M. Damit wird die LAN Geschwindigkeit enorm erhöht. Die geringen Kosten (beispielsweise Netgear GS108e circa 40,– € im Fachhandel) für einen neuen Switch haben sich innerhalb weniger Tage amortisiert.

Ist die LAN Verbindung zu langsam  kann dies an einem alten Switch liegen.
Auch ein veralteter Switch kann die Ursache für ein zu langsames Netzwerk sein.

3. Vorzugsweise eine Kabelverbindung verwenden

Denken Sie daran, dass eine WLAN-Verbindung immer langsamer ist als eine LAN-Verbindung. Verwenden Sie daher unbedingt ein LAN-Kabel, wenn es möglich ist. Dadurch ist die Verbindung nicht nur schneller, sondern gleichzeitig auch noch stabiler.

4. Stromsparmodus deaktivieren

Es ist schön und gut, Energie zu sparen. Aber in einem Firmennetzwerk hat das nichts verloren, da über längere Arbeitszeiten schlussendlich mehr Energie verbraucht als gespart wird. Daher deaktivieren Sie an NAS Geräten und Fileservern alle Energiespar-Einstellungen. Langsame LAN-Verbindungen gehören damit der Vergangenheit an.


Links:
Firmennetzwerk einrichten
Freigaben auf NAS Systemen
Perfekte Kundenverwaltung

Schlagwörter: