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E-Rechnung Pflicht 2025

Die elektronische Rechnung wird Pflicht in 2025 für Unternehmen im B2B (Business to Business Bereich).

Mit SuccessControl CRM sind Sie für die kommende Pflicht sogenannte E-Rechnungen zu erstellen bestens gerüstet. Ab dem III. Quartal stellen wir hierzu die XRechnung als rein maschinenlesbares Format in der Software zur Verfügung.

Was ist eine E-Rechnung?

Die E-Rechnung liegt in einem digitalen XML Format vor, die eine automatische Verarbeitung ermöglicht. Im Gegensatz zu einer Papierrechnung werden E-Rechnungen nur elektronisch bspw. per E-Mail übermittelt.

Die E-Rechnung Pflicht 2025 - Rechnungen digital im B2B austauschen.
Bild: Prozesse vereinfachen mit der E-Rechnung im strukturierten XML Format. Daher auch XRechnung genannt.

Wer ist von der E-Rechnung Pflicht betroffen?

Betroffen sind Unternehmen mit Sitz in Deutschland die mit anderen Unternehmen in Deutschland Geschäfte tätigen.

Was gilt ab wann?

1. Empfangen von E-Rechnungen ab 01.01.2025 Pflicht

  • Ab 01.01.2025 müssen o.g. Unternehmen E-Rechnungen empfangen können.
    Alle Unternehmen die ihre Finanzbuchhaltung mit DATEV und Steuerberater erledigen lassen, brauchen sich daher keine Gedanken zu machen.

2. Versenden von E-Rechnungen erst ab 01.01.2027 Pflicht

  • Ab 01.01.2027 müssen Unternehmen – sofern der Umsatz größer als 800.000,– € ist, E-Rechnungen versenden können.
  • Ab 01.01.2028 müssen alle Unternehmen im B2B-Bereich E-Rechnungen versenden können.

Wie wird eine E-Rechnung erstellt?

Zum erstellen einer E-Rechnung genügt künftig ein Klick auf das Optionsfeld „XRechnung“. Um den Rest kümmert sich dabei das Rechnungsprogramm mit der E-Rechnung Funktion von SuccessControl wie von selbst. Alle Abläufe wie der E-Mail Versand der elektronischen Rechnung bleiben weiterhin so einfach wie gewohnt.