Zum Inhalt springen
Home » Blog » Serienbrief erstellen Word

Serienbrief erstellen Word

Viele Anwender tun sich schwer einen Serienbrief mit Word zu erstellen. Auch die vielen Tipps in Foren mit Begrifflichkeiten wie „Serienbrief erstellen Word“ oder „Serienbrief Word erstellen“ bringen für die meisten Anwender keine echte Hilfe, sondern sorgen eher für noch mehr Verwirrung.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen ebenso eine clevere Alternative Methode vor, um Serienbriefe zu erstellen. Hierbei geben Sie nur Ihren Text ein und erhalten den personalisierten Serienbrief als PDF-Dokument direkt zum Ausdrucken.

Video: Serienbriefe erstellen – mal einfach gemacht

Serienbrief_erstellen_Video

Serienbriefe mit Word sind kein Hexenwerk – nur gewusst wie?

Die Erstellung von Serienbriefen mit Word ist kein Hexenwerk – vorausgesetzt, Sie haben eine entsprechende Software wie SuccessControl CRM. Diese unterstützt Sie bei der automatischen Verbindung mit der sogenannten Datenquelle, in welcher die Serienbriefempfänger sowie die zum Adressaten entsprechende Anrede hinterlegt ist. So sparen Sie sich den komplizierten Teil der Serienbrieferstellung.

Dabei spielt es keine Rolle ob Sie einen Serienbrief zur Kundenakquise oder einfach nur Adressetiketten bzw. Namensschilder im Seriendruck mit Word erstellen wollen – dies alles ist problemlos möglich und mit wenigen Mausklicks erledigt.

Aus Adress-Selektionen Serienbriefe erstellen

Sie wählen lediglich die die gewünschten Adressaten aus der Adress- und Kundenverwaltung aus – auch als Adressenselektion bzw. Kundenselektion bezeichnet. Die Software bereitet für Sie alle für den Seriendruck benötigten Daten inklusive zusammengesetzten Anschriftenfeld und Anredefeld für den Seriendruck mit Word auf. Besonders das bereits zusammengesetzte Anredefeld erspart Ihnen beim Seriendruck die sogenannten und komplizierten „wenn – dann“ Klauseln.

Adressenselektionen bequem weiterverarbeiten um Serienbriefe zu erstellen

Serienbriefe erstellen mit Word – einfach gemacht

Word öffnet sich für Sie mit dem fertigen Serienbrief Dokument – inklusive der verbundenen Datenquelle – Sie schreiben nur noch Ihren persönlichen Text dazu, und drucken Ihren Serienbrief mit Word entweder direkt auf dem Drucker aus, oder speichern diesen als Dokument.

PDF Serienbriefe erstellen – die clevere Alternative

Wussten Sie, dass es einfacher ist, Serienbriefe in PDF-Format zu erstellen als in Word? Das folgende Beispiel Video zeigt Ihnen, wie einfach und clever es sein kann. Der einzigartige Vorteil bei diesem PDF-Serienbrief ist, dass Sie nur Ihren Text eingeben müssen. Als Resultat erhalten Sie den Serienbrief direkt zum Ausdrucken.

Ein Beispiel wie Sie eine individuelle Serienbrief Vorlage erstellen, finden Sie im Handbuch von SuccessControl.

Bild: Ansicht Serienbrief in Word

serienbrief erstellen word
Serienbrief erstellen Word

Linksammlung zum Thema:
Für Interessierte haben wir noch folgende weitere Links zu allgemeinen Informationen rund um das Thema Serienbrief mit Word zusammengestellt – welche auf der Internetseite des EDV-Dozenten Rainer Lamberts zu finden sind:
http://www.rainer-lamberts.de/serbrf_erstellen_word2007.pdf
Kopfzeile in Word erstellen
http://www.rainer-lamberts.de/word-kopfzeile.pdf